Veröffentlichungen

Wir sind bestrebt, unseren Kunden immer nur das Beste und einen qualitativ hochwertigen Service zu bieten.

Erfahrung! Zuverlässigkeit! Kompetenz!

Unsere langjährige Erfahrung in Ihrer Branche und erfolgreich abgewickelte Projekte zeichnen uns als einen zuverlässigen Geschäftspartner aus. Wenn Sie sich für unser Team entscheiden, werden Sie von unserer Kompetenz, unserem Engagement und unserer hohen Verfügbarkeit während Ihres kompletten Projekts profitieren. Sie können darauf vertrauen, dass wir gemeinsam Ihre Geschäftsentwicklung in die richtige Richtung vorantreiben.

Projektmanagement, Projektorganisation und Vorgehensmodell

 

Grundlage des Erfolgs für jede Projektabwicklung mit der anthares GmbH ist die Koordination des gemeinsamen Vorgehens, der einzelnen Zuständigkeiten und der Vorgaben.

 

Die Spielregeln müssen festgelegt sein, die Beteiligten ihre Aufgaben kennen und akzeptieren. Nur so kann ein Projekt aus unserer Sicht ohne Reibungsverluste ablaufen, nur so bleibt es jederzeit kontrollier- und planbar.

 

Zentraler Bestandteil unserer Leistungen ist die Durchführung von Projekten. Um die Projekte gemeinsam mit unseren Kunden und für den Erfolg unserer Kunden abzuwickeln, legen wir auf die folgenden Faktoren besonderen Wert:

  • Klare Zieldefinition

Projekte scheitern nach unseren Erfahrungen meist nicht vor dem Erreichen des Ziels, sondern aufgrund von Fehlern beim Projektbeginn. Von fundamentaler Bedeutung ist die Übereinstimmung aller Beteiligten in Hinsicht auf die fachlichen und terminlichen Ziele eines Projekts.

  • Klare Verantwortlichkeiten

Wir setzen einen kompetenten, verantwortlichen Projektleiter ein und erwarten dies auch von unseren Kunden.

  • Verantwortungsbewusste Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter besitzen langjährige Erfahrung in der Planung und Steuerung komplexer IT-Projekte. Sie verfügen über die Werkzeuge und Maßnahmen, um ein Projekt dem projektierten Zeit und Geldrahmen erfolgreich abzuschließen.

  • Abgestimmtes Vorgehen

Bezüglich der Methoden, Verfahren und der einzusetzenden Werkzeuge, z.B. zur Projektplanung, zur Versionskontrolle und zur Qualitätssicherung wird zu Projektbeginn Einvernehmen mit dem Auftraggeber hergestellt.

  • Bewährte Methoden

Die Methoden müssen dem Umfang und der Komplexität des Projektes angemessen sein und zu den Unternehmensstandards des Auftraggebers passen.

  • Gewährleistung und Transparenz

Regelmäßige Projektfortschrittsberichte, die als Grundlage für Projektbesprechungen herangezogen werden können, außerordentliche Berichte im Fall unvorhersehbarer Projektabweichungen und Reviews beim Erreichen von Meilensteinen bilden die Basis der gemeinsamen Projektkontrolle.

 

 

Gern sind wir auf dieser Basis bereit, übergreifende Projektverantwortung zu Festpreisgarantien zu übernehmen. National und aber auch gern international. Wir wissen, wovon wir reden. Fragen Sie uns!

 

Exclusive Beratertipps

 

Den richtigen Coach oder Berater suchen und finden

Jeder Berater kann sich Berater oder Coach nennen, ohne wirklich einer zu sein!

Dann geht er mehr oder weniger gut gerüstet auf Führungskräfte und Unternehmer los. Aber kann er deren komplexe Herausforderungen des Praxisalltags lösen? Kann er die Zukunft mit entwickeln? Und ist er tatsächlich auf "Augenhöhe" zu seinem Beratungskunden? Das ist wichtig, und dafür benötigt er eine gehörige Portion verantwortlicher Praxiskompetenz!

Ein selbstbewusster Unternehmer hört, wenn er überhaupt hört, auf Menschen "seinesgleichen", die ihn verstehen und ihm Paroli bieten können!

Verständnis der Zusammenhänge, Einfühlsamkeit, methodisches Können, persönliche und unternehmerische Kompetenzen sind gefragt.

Vom professionellen Coach wird erwartet, dass dieser wie der Unternehmer selbst mit beiden Beinen im „Pulverdampf der Praxis“ steht und weiß, worüber er redet. Auch, dass er weiß, was passiert, wenn nichts passiert!

Deshalb achten Sie bitte sehr genau bei der Auswahl Ihres Coachs auf einige, wichtige Anforderungen!

Stellt sich die Frage, was Praxiserfahrung ist und wie viel davon vorhanden sein muss? Das lässt sich natürlich nicht pauschal beantworten. Es hängt wesentlich von der Sicht des Kunden, seinem Lebensalter, dem Schwierigkeitsgrad und der Verantwortung seiner Stellung ab.

Unseres Erachtens muss ein Coach, der erfahrene Unternehmerinnen und Unternehmer begleiten will, über mindestens zehn Jahre Berufserfahrung, möglichst in leitenden Positionen, verfügen. Und er muss auf einen Fundus an wichtigen, unternehmerischen Erfahrungen eben als Unternehmer UND Coach/Berater verweisen können. Diese bestehen aus Erfolgen ... aber auch aus Misserfolgen.

Beides gehört zur Praxis, Beides schmiedet das Können und das Profil, und Beides zusammen bildet den wirklichen „Erfahrungsschatz“!

 Hier einige wichtige Tipps zur Auswahl Ihres Coachs:

  • Schließen Sie keinesfalls einen Kompromiss!
  • Achten Sie auf Praxiserfahrung, Lebens- und Berufserfahrung!
  • Orientieren Sie sich an den Kunden des Coachs!
  • Auch das "Berufsalter" spielt eine Rolle!
  • Wenn Sie nicht sicher sind, lassen Sie das Engagement!
  • Handeln Sie nicht nach dem Preis, sondern nach Nutzen, Preis/Leistung!
  • Suchen Sie im Zweifel weiter, Ihre Mühen werden belohnt!
  • ………

 

Projektarbeit

Was macht die Projektarbeit mit der anthares so erfolgreich? 

Exclusive Beratertipps

Bitte genau lesen und beherzigen. Es spart Ihnen Zeit und Geld. Schreiben Sie mir Ihre Erfahrungen unter guenter.leibrandt@anthares.de. 

Software Produkt Management

Die erfolgreiche technische Entwicklung und Markteinführung von Software allein führt nicht zwangsweise zum Markt- und Unternehmenserfolg. Mindestens ebenso wichtig sind ein ökonomisch tragendes und nachhaltiges Konzept und eine kontinuierliche Steuerung unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Der Software-Produkt-Manager (SPM), dessen Hauptaufgabe dieses ist, ist somit für den Gesamt-Erfolg seines Produkts über dessen gesamten Lebenszyklus verantwortlich.

Vom elektronischen Archiv zum ECM Enterprise Content Management System

Die nächste Sintflut wird nicht aus Wasser bestehen, sondern aus Papier und Informationen! Das heutige Geschäftsumfeld in den Unternehmen wird immer mehr von einer Flut von Informationen geprägt, die bearbeitet, verwaltet und so archiviert werden müssen, dass sie schnell und einfach wieder auffindbar sind. Je größer ein Unternehmen, je breiter sein Produktportfolio, je heterogener seine Beschaffungs-, Produktions- und Vertriebswege sind, desto vielschichtiger werden seine Geschäftsabläufe. Die Beziehungen zwischen Kunden, Lieferanten und Partnern sind komplex. Sie stoßen Prozesse an, die in unterschiedlichen Bereichen, Abteilungen und Gruppen Handlungen auslösen. Heterogene, geschlossene IT-Anwendungen stoßen hier an ihre Grenzen, da es häufig Insellösungen sind. Diese gilt es durch hochskalierbare Multiplattformen zu überwinden.

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Unsere Themen

 

Beratung / Coaching

 

Projekte

CRM / DMS / ECM

 

Training

SPM Software Produkt Management

Foundation Level

Führungstraining

Vertriebstrainings

 

Personal Recruitment

 

 

Zur Beantwortung Ihrer Fragen steht Ihnen unser Management Team unter Leitung von Günter Leibrandt unter +49 2247 91543-0 gern Rede und Antwort.